Sportorganisationen gegen Rassismus

Mehrere Kategorien

Sportorganisationen gegen Rassismus

Internationale Wochen haben bereits begonnen

Schon seit 11. März laufen die Internationalen Wochen gegen Rassismus unter dem Motto „Menschenrechte für alle“. Unterstützt wird diese Aktion durch den Deutschen Fußballbund (DFB), die DFL-Stiftung, die Deutsche Sportjugend im DOSB (dsj), Pink gegen Rassismus und die Stiftung gegen Rassismus.

Veranstaltungskalender und Aktionstag

Vom 11. bis 24. März haben Vereine, Organisationen, lokale Initiativen, Aktionsgruppen oder Einzelpersonen die Möglichkeit, sich mit einer eigenen Maßnahme an den Internationalen Wochen zu beteiligen, um so ein sichtbares Zeichen zu setzen: Wir stehen zusammen – gegen Rassismus und für 100% Menschenwürde. Im Rahmen dieses Projektes findet am 16. März der Aktionstag #BewegtGegenRassismus statt. Viele Aktionen wurden bereits geplant und sind in einem Veranstaltungskalender zusammengefasst.

Video-Kampagne und Vereinswettbewerb

Weiterhin ruft der Arbeitskreis Sport zu einer Video-Kampagne auf. Alle, die ein sichtbares Zeichen gegen Rassismus setzen möchten, können sich über die Sozialen Netzwerke daran beteiligen. In Zusammenarbeit mit der Deutschen Sportjugend im DOSB (dsj) und dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) startete in diesem Jahr parallel zu den Internationalen Wochen der Vereinswettbewerb „(M)ein Verein gegen Rassismus“.

Hintergrundwissen

Wer sich ausführlich über die Hintergründe der Internationalen Wochen, die seit 2016 von der Stiftung gegen Rassismus rund um den 21. März eines jeden Jahres koordiniert werden, und die einzelnen Projekte informieren möchte, kann auf den dsj-Seiten mehr erfahren.

Informationen zu den Internationalen Wochen

Veranstaltungskalender

Flyer zum Aktionstag #BewegtGegenRassismus

Video-Kampagne

von Gaby Michel-Schuck Uhr

Zurück