Schulsport­Beauftragtentreffen 2023

Tanzsportjugend

Schulsport­Beauftragtentreffen 2023

Das jährliche Treffen der Schulsportbeauftragten fand am vergangenen Wochenende in den Räumen des DOSB  statt.

Einen Schwerpunkt der Beratungen stellte das Thema „Von der Schule in den Verein – Dieser Weg ist kein leichter“ dar. Verschiedene LösungsansätzeEs wurden in Gruppenarbeit und in einer Diskussionsrunde diskutiert. Diesem Thema soll zukünftig verstärkt Aufmerksamkeit geschenkt werden.

Das Festlegen der Durchführungsbestimmungen mit der Anpassung der Regularien für den Bundeswettbewerb „Tanzen in der Schule“, der am 8. Juni 2024 Frankfurt am Main stattfindet, war ein weiteres Hauptthema. Zu den bereits etablierten Wettbewerben Gruppentanz Modern Styles (Jazz und Modern/Contemporary, Hip Hop, Jump Style u.a.m.), Formationen Paartanz (Standard/Latein, Discofox, Salsa u.a.m.), Kombinationswettbewerb Standard/Latein und Discofox-Schoolcup ist der Synchron Duo-Wettbewerb Standard/Latein neu hinzugekommen. Hier werden neue Trends aufgenommen und es wird versucht, diese auch in der Schule zu etablieren.

Es wurden die Prädikate „Tanzsportbetonte Schule – Schulsportbetonter Verein“ und  „Tanzsportbetonter Kindergarten – Kindergartenbetonter Verein“ vergeben, die sich auf Einrichtungen und Vereine in sechs Bundesländern verteilen.

Herzlichen Dank an die Jugendreferentin Malin Krohn für die Vorbereitung des Treffens und die Unterstützung bei der Umsetzung der Anliegen des Schulsports.

 

Dr. Hans-Jürgen Burger
Schulsportbeauftragter DTV u. HTV

von Malin Krohn Uhr

Zurück