Gert Faustmann/Alexandra Kley holen Gold
Berliner Paar verteidigt Weltmeistertitel in Bremen
Morgens um neun Uhr starteten die Paare in ihre Weltmeisterschaft, die sich über sieben Runden zog und nach 23 Uhr mit dem Finale endete. Klare Sieger in allen Tänzen wurden die Berliner Gert Faustmann/Alexandra Kley, die damit ihren Weltmeistertitel bei den Senioren III (Oktober 2023) verteidigten.
Im siebenpaarigen Finale tanzten auch Thomas und Susanne Schmidt, die damit den deutschen Anteil im Finale im Vergleich zum Vorjahr verdoppelten und sich vom zehnten Platz auf den fünften Rang verbesserten. Wie im Vorjahr gab es drei Nationen in der Endrunde – Italien (4 Paare), England (1), Deutschland (2). Die noch freien Treppchenplätze füllten die italienischen Paare Massimiliano Ferrini/Elisabetta Galilei (2.) und Fiorenzo Fortin/Marianna Voltan. Die letztjährigen Vizemeister Slawek Lukawczyk/Janine-Nicole Desai mussten auf den vierten Platz weichen. Die beiden folgenden italienischen Paare hatten auch schon auf der Europameisterschat im April dieses Jahres im Finale getanzt.
Mit der Weltmeisterschaft der Senioren III erlebte das Dance Sport Festival seinen ersten Höhepunkt. Eine Europa- und eine weitere Weltmeisterschaft folgen am Wochenende.
Weltmeisterschaft Senior III Standard (208)
1. Gert Faustmann/Alexandra Kley, Blau-Silber Berlin Tanzsportclub (5)
2. Massimiliano Ferrini/Elisabetta Galilei, Italien (10)
3. Fiorenzo Fortin/Marianna Voltan, Italien (16)
4. Slawek Lukawczyk/Janine-Nicole Desai, England (19)
5. Thomas und Susanne Schmidt, Schwarz-Rot-Club Wetzlar (26)
6. Vittorio Bramati/Silvia Martorelli, Italien (29)
7. Luca Viel/Cinzia Piccin, Italien (35)
von Ulrike Sander-Reis Uhr