DTV trauert um Ingrid Behnke
Ingrid Behnke, frühere Vorsitzende des LTV Berlin, verstorben
Ingrid Behnke führte von 1992 bis 1994 als erste Frau überhaupt den Landestanzsportverband Berlin, nachdem sie bereits zuvor die Positionen der LTV-Damenwartin (1982-1986) und im Anschluss als Kassenwartin (vier Jahre) innehatte.
Im Jahr 1990 erhielt sie die DTV-Ehrennadel in Bronze. Kurz darauf wurde ihr die DTV-Ehrennadel in Silber verliehen. Ingrid Behnke tanzte 1957 ihr erstes Turnier und widmete sich fortan ehrenamtlich ihrem Sport. Seit dem 1. Januar 1968 war sie in Besitz der Wertungsrichterlizenzen S Standard und Latein. Bereits 1985 hatte sie die Wertungsrichterlizenz für Formationen FI erworben.
Der Landestanzsportverband Berlin würdigte ihr Engagement mit der LTV-Ehrennadel in Gold. Ingrid Behnke war ebenfalls als erste Tanzsportlerin überhaupt auf Bestreben von Manfred von Richthofen Mitglied des Deutschen Sportbundes, dem damaligen nationalen Spitzenverband.
Der Deutsche Tanzsportverband verliert mit Ingrid Behnke eine Vorreiterin unseres Sports, eine engagierte Tanzsportlerin und eine leidenschaftliche Funktionärin, die wir stets in guter Erinnerung behalten werden. Unser Mitgefühl gilt ihrer Familie.
Das Präsidium von
Tanzsport Deutschland
von Gaby Michel-Schuck Uhr