Dimitrii und Luna sind Weltmeister
WDSF Weltmeisterschaft der Jugend Latein in Wuxi, China
Im Vorjahr belegten Dimitrii und Luna noch den dritten Platz. Heute wurden sie Weltmeister. 57 Paare gingen im chinesischen Wuxi an den Start und sieben davon erreichten das Finale. Zur Freude auch von DTV-Sportwart Ivo Münster, selbst vor Ort, schafften gleich beide Paare von Tanzsport Deutschland den Einzug in die Endrunde.
Als Favoriten waren Dimitrii und Luna gestartet - und Gold sollte es schließlich werden. In allen fünf Tänzen sah sie das internationale Wertungsgericht auf dem ersten Platz. Was für ein Abschluss ihrer Jugendzeit, denn im kommenden Jahr werden die beiden 18-Jährigen altersbedingt in der Hauptgruppe nach neuen Herausforderungen suchen.
Das zweite DTV-Paar, Yigit Bayraktar/Lukrecija Kuraite, belegte in der Endabrechung den sechsten Platz. Im ersten Tanz, der Samba, wurden sie sogar mit dem fünften Platz bewertet. Ygit und Lukrecija bleiben der Jugend erst einmal erhalten, so dass Tanzsport Deutschland mit weiteren erfreulichen Ergebnissen in dieser Altersgruppe rechnen darf.
Finale
1. Dimitrii Kalistov/Luna Maria Albanese, Grün-Gold-Club Bremen
2. Adria Hernandez/Emilija Ulcinaite, Spanien
3. Antonio Stillante/Iana Moiseenko, Italien
4. Liu Mingda/Yin Heyin, China
5. Maddox Loevenhardt/Sara Coman, Dänemark
6. Yigit Bayraktar/Lukrecija Kuraite, Grün-Gold-Club Bremen
7. Frederik Roostfeldt/Ciara Simone Pirn, Estland
von Lars Keller Uhr