Bronze für Team Germany

Jazz und Modern/Contemporary

Bronze für Team Germany

EM Modern/Contemporary – 1. und 2. Tag

Nach den Deutschen Meisterschaften ist vor den Europameisterschaften: Direkt von Ludwigsburg aus reisten viele JMC-Tänzerinnen und Tänzer ins polnische Kielce, um die kontinentalen Titel auszutanzen. Bei der EM Modern/Contemporary freute sich Team Germany über Bronze bei den Small Groups.

Lena Vierus und Jana Pfeiffer

Sieben Tage ist Kielce im Südosten Polens fest in den Händen der internationalen JMC-Szene: Die ersten dreiTage sind für die Turnierart Modern/Contemporary reserviert, die zweite Hälfte der Woche wird ganz im Zeichen von Jazz Dance und Ballett stehen.

Team Germany – in gewohnter Weise gemeinsam nominiert von DTV und TAF – verzeichnete bereits in den ersten beiden EM-Tagen viele Starts. Einer der Höhepunkte war aus deutscher Sicht war der Wettbewerb der Small Groups der Adults. Unter den 24 teilnehmenden Gruppen waren drei aus Deutschland: "Vitesse" (VfL Westercelle) belegte Rang 22; "Dance works" (1. TC Ludwigsburg) und "Arabesque" (ASV Wuppertal) zogen ins Finale ein. Beide Teams hatten in der diesjährigen Bundesligasaison und zuletzt am vergangenen Wochenende bei der Deutschen Meisterschaft der Formationen bewiesen, dass sie zur nationalen Spitze gehören. Nun standen sie gemeinsam im europäischen Small Group-Finale. Hier erreichte "Dance works" Platz sechs; "Arabesque" tanzte aufs Podest und holte die ersten (Bronze-)Medaillen für das deutsche Team.

Aaliyah Matis und Mika Einmal

Auch bei den Duos der Hauptgruppe schafften es zwei deutsche Paare in die Endrunde: Mika Einmal und Aaliyah Matis (Tanzschule Lepehne-Herbst, Bonn) freuten sich über den fünften Platz in einem Feld von 36 Duos. Die Ludwigsburgerinnen Jana Pfeiffer und Lena Vierus tanzten sich sogar noch einen Platz weiter nach vorne und verpassten mit Rang vier nur knapp die Medaillenplätze.

Bei den Juniors II sind besonders Mara Buck und Helene Larsen (ASV Wuppertal) zu nennen, die sich in einem Starterfeld von 25 Duos ins Semifinale vortanzten und das Turnier mit dem neunten Platz abschlossen.

Bei den Children teilten sich die "KIDScompany" (TG Bobstadt) und "Sleek" (TV Schwalbach) den achten Platz, "Bellissimi" (TSV Non-Stop Griesheim) belegte Rang zehn, "InTakt" (SV Rot-Weiß Walldorf) wurden elfte in einem Feld von fünfzehn Formationen. Im Wettbewerb der männlichen Soli ertanzte sich Danila Sivchenko (TSV Non-Stop Griesheim) Platz sechs.

 

Die Ergebnisse der deutschen Starter/-innen bei der EM JMC finden Sie als Übersicht unter diesem Link.

Fotos: Andreas Hofmann

von Alexander Dölecke Uhr

Zurück