Bremer Spitzenpaar Bayraktar/Kuraite wird Weltmeister
Denius/Milicevic Vierte
Bereits der erste Tag war für die deutschen Paare ein Auftakt nach Maß! Seit der Mittagszeit übermittelte DTV-Sportwart Ivo Münster nur noch Erfolgsmeldungen wie: „Beide deutschen Paare direkt für die zweite Runde qualifiziert“ über „beide im Semifinale“ bis hin zu „beide im Finale“ im Stundentakt.
Am Ende war die Freude riesengroß. Yigit Bayraktar/Lukrecija Kuraite standen ganz oben auf dem Treppchen und holten sich nach dem WM-Titel über zehn Tänze im Vorjahr nun auch den Weltmeistertitel in der Sektion der Junioren II Latein. Das Paar holte sich in allen fünf Tänzen klar den Sieg. „Total verdient“, hieß aus dem mitgereisten WM-Tross.
Ebenfalls nominiert waren die amtierenden Deutschen Meister der Junioren II Latein, Kiril Denius/Jana Milicevic aus Düsseldorf. Sie erreichten ihr erstes WM-Finale in Wuxi und belegten den vierten Platz.
„Grandioser und sehr verdienter Doppelerfolg. Beide Paare haben sich von ihrer besten Seite gezeigt und können sehr stolz auf ihren Erfolg sein“, so Ivo Münster vom Ort des Geschehens.
Finale WM-Junior II Latin Wuxi (59)
1.Yigit Bayraktar/Lukrecija Kuraite, Grün-Gold-Club Bremen
2. Mikalai Charniak/Lizaveta Hmyrak (WDSF)
3. Artem Crivenco/Sofiya Malik, Moldawien
4. Kiril Denius/Jana Milicevic, Boston Club Düsseldorf
5, Alexandru-Marian Sabin/Alessandra Maria Dediu, Rumänien
6. Daniel Beissel/Sofia Zubcakova, Slowakei
von Gaby Michel-Schuck Uhr