Birgit von Daake verstorben

Verband

Birgit von Daake verstorben

* 2.1.1944 † 10.10.2025

Den DTV erreichte heute die Nachricht, dass die langjährige DTV-Lehrwartin Birgit von Daake nach langer Krankheit verstorben ist.

Mit ihrem damaligen Ehemann und Partner Peter Beinhauer war sie Deutsche Meisterin in der Kombination und Finalistin von Weltmeisterschaften.
Später machte sie sich einen Namen als Trainerin A im Einzel- und Formationstanzsport.
Ihre Liebe zur technischen Perfektion und ihre umfangreiche Vernetzung innerhalb der Tanzsportszene machten sie zur gefragten Fachfrau in Ausbildungsfragen. Konsequenterweise wurde sie in ihrer Funktionärslaufbahn zur Lehrwartin in ihrem Landesverband, dem NTV gewählt und übte dieses Amt von 2003 bis 2010 aus. Dann übernahm sie die Funktion der DTV-Lehrwartin im Präsidium für die nächsten zwölf Jahre.

Bei allem Pragmatismus in formalen Fragen standen für die ehemalige Spitzensportlerin immer die persönlichen Belange ihrer Trainerinnen und Trainer sowie die Tradition des Tanzsports im Vordergrund.
Unvergessen sind ihre Anekdoten und Erlebnisberichte aus den Anfängen des nationalen und internationalen Turniertanzsports.

Unsere Anteilnahme gilt ihrer Familie; wir verlieren nicht nur eine ganz »große« »kleine« Tanzsportlegende, sondern auch eine Freundin. Sie wird fehlen.

Für das Präsidium

Dr. Tim Rausche

von Lars Keller Uhr

Zurück