Berlin Dance Festival 2024
..mit zwei WDSF Europameisterschaften
Damit darf das Berlin Dance Festival auch in diesem Jahr Gastgeber für zwei internationale Meisterschaften des Tanzsports sein. Die EM für die Masters II in den Standardtänzen wird am Samstag, 13. April in der Arena stattfinden. Am dritten und letzten Tag der diesjährigen Veranstaltung (14. April - Sonntag) wird in der Arena der Max-Schmeling-Halle dann die WDSF Europameisterschaft der Masters I in der Königsdisziplin über 10 Tänze (Kombination) ausgetragen.
Vom 12. bis 14. April - also zwei Wochen nach Ostern - wird somit die mittlerweile über zwei Jahrzehnte lange Tradition von WDSF-Turnieren in der Mitte Berlins ihre Fortsetzung finden. Während das 50. Blaue Band der Spree von den beiden Ausrichtervereinen wieder zu Ostern im Sport Centrum Siemensstadt mit nationalen Turnieren ausgerichtet wird, finden die internationalen Tanzturniere - jene zwei Europameisterschaften und die 13 WDSF-Weltranglistenturniere für Junioren, Jugend, Hauptgruppe und Masters (darunter International Open Amateure Standard und Latein) - in der Max-Schmling-Halle statt.
Zudem wird es beim Berlin Dance Festival in Kooperation mit dem DRBV Angebote und Shows von und für Boogie Woogie und Rock'n'Roll geben. ...alles unter einem Dach, mit einer Eintrittskarte. Denn die Zuschauer*innen können auf absolut kurzen Wegen zwischen allen Hallenbereichen (Arena und Hallen A/B/C) wechseln. Das ist das Besondere an der Berliner Max-Schmeling-Halle.
Der finale Turnierplan wird in Kürze veröffentlicht und bald werden ebenso Startmeldungen sowie der Ticketkauf möglich sein. Auch Hotel-Sonderkontingente und weitere Informationen hält die Homepage des Berlin Dance Festivals bereit.
von Thorsten Süfke Uhr