Auf zu den Deutschen Meisterschaften...

Jazz und Modern/Contemporary

Auf zu den Deutschen Meisterschaften...

JMC-Ranglistenturniere in Wilsdruff, 2. Tag

Nach dem zweiten Tag der Solo-/Duo-Turniere in Wilsdruff stehen die Qualifikanten/-innen für die nationalen Titelkämpfe in den einzelnen Kategorien fest. Die letzten DM-Tickets gingen an die Soli der Jugend und die Duos der Hauptgruppe.

Ilias Araz, SC Eching

Das Wilsdruffer Tanzteam hatte in die Saubachtalhalle geladen, um die letzten Entscheidungen vor den Deutschen Meisterschaften auszutanzen. Zunächst sahen die Zuschauerinnen und Zuschauer 30 Solistinnen und zwei Solisten der Jugend in einem kombinierten Turnier. Tom Günther (TSC Groß-Gerau) tanzte sich in die erste Zwischenrunde vor und belegte bei der getrennten Ergebnisermittlung Rang zwei der Jungen. Ilias Araz (SC Eching) schaffte es im kombinierten Wettbewerb ins Finale und wurde somit Erster bei den Jungen.

Im Finale stand Ilias zusammen mit vier Tänzerinnen. Helene Larsen und Fiona Mays treten für den ASV Wuppertal an und belegten heute die Plätze drei und vier. Ilias' Vereinskollegin Anna Broska sah zwar in der offenen Wertung neben einer Eins und zwei Zweien auch eine Vier und eine Fünf, ertanzte sich damit jedoch die Silbermedaille. Auf dem Treppchen ganz oben fand sich Loona Höft vom Tanzhaus ad libitum wieder: Mit drei Bestnoten ging der Turniersieg klar an die Hallenserin.

Alina Fiandaca / Hannah Vernay, TSC Blau-Gold Saarlouis

Wie am Vortag in der Jugend waren auch in der Hauptgruppe 15 Duos nach Sachsen gereist. Aufgrund der Kreuzvergabe in der ersten Zwischenrunde wurde eine zweite Zwischenrunde notwendig, sodass die sechs Final-Duos insgesamt vier Runden tanzten mussten. An die Spitze setzten sich klar Alina Fiandaca und Hannah Vernay, die als Vertreterinnen des TSC Blau-Gold Saarlouis in zwei Wochen bei den Deutschen Meisterschaften auf einen Heimvorteil hoffen. Ebenfalls eine Eins in der Wertung sahen Janine Grundmann und Lena Folts vom Hammer SC, die Silber ertanzten. Der Bronzerang ging an Selina Rentschler und Katharina Balg vom VfL Herrenberg. Der Gastgeber des Ranglistenturniers freute sich über den Finaleinzug von Elisa Maria Heyn und Sabine Viehrig, die Rang vier belegten. Mit Lisa Marie Fiesel / Abigail Mann (KJSC Döbeln, Platz fünf) und Nicole Rittscher / Paula Stockart (TSC Blau-Gold Saarlouis, Platz sechs) war die Endrunde komplett.

Auch für den zweiten Turniertag gilt, dass sich alle Finalisten/-innen direkt für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert haben, die am 4. und 5. November 2023 in Saarlouis ausgetragen werden. Die weiteren Startplätze werden über die erworbenen Ranglistenpunkte vergeben; die entsprechenden Ranglisten werden zeitnah veröffentlicht.

Die Finalergebnisse:

Solo Jugend weiblich (30 Starterinnen)
1. Loona Höft, Tanzhaus ad libitum Halle/Saale (TVSA)   1-1-1-3-2
2. Anna Broska, SC Eching (LTVB)   5-4-2-2-1
3. Helene Larsen, ASV Wuppertal (TNW)   2-3-4-1-3
4. Fiona Mays, ASV Wuppertal (TNW)   4-5-5-4-5

Solo Jugend männlich (2 Starter; kombiniert mit Solo Jugend weiblich)
1. Ilias Araz, SC Eching (LTVB)   3-2-3-5-4
2. Tom Günther, TSC Groß-Gerau (HTV)   1. Zwischenrunde

Duo Hauptgruppe (15 Duos)
1. Alina Fiandaca / Hannah Vernay, TSC Blau-Gold Saarlouis (SLT)   2-1-1-1-1
2. Janine Grundmann / Lena Folts, Hammer SC (TNW)   1-3-3-2-5
3. Selina Rentschler / Katharina Balg, VfL Herrenberg (TBW)   3-5-6-3-2
4. Elisa Maria Heyn / Sabine Viehrig, Wilsdruffer Tanzteam (LTVS)   6-6-2-4-3
5. Lisa Marie Fiesel / Abigail Mann, KJSC Döbeln (LTVS)   4-4-5-5-4
6. Nicole Rittscher / Paula Stockart, TSC Blau-Gold Saarlouis (SLT)   5-2-4-6-6

Das detaillierte Turnierergebnis finden Sie hier.

Fotos: Andreas Hofmann

von Alexander Dölecke Uhr

Zurück